Band 4:
Jahr 1962 – 1968

Der vierte Band behandelt die Jahre 1962 bis 1968. Es war die Blütezeit des Betriebes während der DDR-Ära. Was macht man in einer solchen Wirtschaft, die einem gehört und die von einer Mauer begrenzt ist? Diese Frage stellte sich auch Walter Ulbricht. Seine Antwort: man macht Experimente mit den 15 besten Betrieben. Und so kam es auch. In der Zeit, die das Buch beschreibt, wurde der Schienenfahrzeugbau der DDR zu einer tragenden Säule. 1967 war es soweit, dass der Schienenfahrzeugbau der DDR der größte Exporteur von Schienenfahrzeugen der ganzen Welt wurde. Darauf war man stolz. Eine späte Folge dieses Erfolges war die Entscheidung Bombardiers, sein weltweites headquarter für den Schienfahrzeugbereich 2002 genau dort anzusiedeln, wo das Kombinat Schienenfahrzeugbau der DDR seinen Sitz hatte: in Berlin. Anfang der 1960er Jahre schrieb Christa Wolf hier ihren Weltbestseller »Der geteilte Himmel«, der weitgehend dokumentarisch war.

In Kürze verfügbar.

Nächster in Artikel

Vorheriger in Artikel

© 2024 Schienenfahrzeugwerk Ammendorf GmbH

Impressum